Ausflug Bw München 1 u. Mec Rosenheim

 

 

Am 27. April unternahmen die Eisenbahnfreunde Lichtenfels e.V. ihren diesjährigen Vereinsausflug nach München (von Fabian Wirth).

 

In den frühen Morgenstunden des verregneten Samstages trafen sich Mitglieder des lichtenfelser Modellbahnvereines zusammen mit den Rödentaler Eisenbahnfreunden am Bahnhof Lichtenfels. Von dort aus ging die Reise standesgemäß mit der Bahn nach München, wobei ab Nürnberg auch die befreundeten Ansbacher Eisenbahnfreunde die Reisegruppe ergänzten. In der Landeshauptstat angekommen, wurden die fränkischen Eisenbahner dann von strahlendem Sonnenschein und der „Außenstelle München“ der Eisenbahnfreunde Lichtenfels in Empfang genommen, - einer Gemeinschaft von Lokführern zu denen die Lichtenfelser eine enge Freundschaft pflegen. Rund 35 Bahnbegeisterte machten sich dann vom Hauptbahnhof mit der Straßenbahn auf den Weg zum Betriebswerk München 1, wo Herr Lange,( Aussenstelle MM)  die Führung durch die Instandhaltungshallen der DB übernahm. Elektromotoren, scheinbar schwebende Lokomotiven und moderne Technik begeisterten die Eisenbahnfreunde. Nach diesem Einblick in die Welt der „großen Eisenbahn“ stand ein gemütliches Weißwurstfrühstück mit Erfahrungsaustausch bei der „Bahnsozialwerk (BSW) Gruppe München 1“ auf dem Programm. Auf diese Stärkung folgte dann ein ausführlicher Rundgang durch die Modellbahnanlage der BSW Gruppe.

Die letzte Etappe der Reise war dann Großkarolinenfeld kurz vor Rosenheim, wo die Rosenheimer Eisenbahnfreunde ihren Sitz haben. Kennen gelernt hatten die Lichtenfelser diesen sympathischen Verein beim Vorjahresausflug zum Bahnpark in Augsburg. In Rosenheim bot sich den Gästen nun nicht nur eine liebevoll gestaltete Anlage, sondern auch ein spannender Einblick in das Innenleben und die Technik, die die kleinen Züge zum Fahren bringt. Bei Brotzeit und Fachgesprächen fand der Tag schließlich einen ruhigen Ausklang, bevor der ICE die Eisenbahnfreunde nach einem erlebnisreichen Ausflug wieder nach Hause brachte.


Bahntag für Bahnfreunde

Gruppenbild  vor der 103 245 im Bw 1

 

Neuigkeiten
 
Aktualisiert 11.04.2017
Termine Fahrtage 2017/18

Emailadresse:
elfbls_1(at)t-online.de

Galerie
Stellwerk in Farbe
Unterführung Lichtenfels 1935
Bahnhofsvorplatz Lichtenfels
Kiesverladung Staffelstein 1964
Bilder aus der Vergangenheit
 
Galerie:
Bilder vom Bau der Unterführung 1935
Bahnhofsvorplatz
um 1900 und später
Kiesverladung STE 1964
 
Heute waren 86 Besucher (308 Hits) auf dieser Seite.