Bericht 05.Mai 2012

 

 Ausflug Augsburg und Miga

 

 

 

Die Eisenbahnfreunde Lichtenfels e.V. sind durch die großen Modellbahnausstellungen in der Stadthalle Lichtenfels bekannt geworden. Inzwischen werden die Modellbahnanlagen im Vereinsheim, dem ehemaligen Stellwerk 5 des Lichtenfelser Bahnhofes gezeigt. Die jährlichen Ausstellungen sind zwar nicht mehr so groß, wie die einstigen in der Stadthalle, das machen die Eisenbahnfreunde aber durch Qualität und die Detailreichtum der Modellbahnen wieder wett. Grundlage, um solch vorbildgerechte Szenerien, wie z.B. ein großes Bahnbetriebswerk, gestalten zu können, ist die „große Bahn“. Deshalb organisierte Thomas Fischer,  Mitglied der Eisenbahnfreunde Lichtenfels e.V. einen Tagesausflug nach Augsburg. Dort wurde nach der Anreise, die selbstverständlich mit der Bahn erfolgte, zuerst der Bahnpark Augsburg mit seinen originalen historischen Schienenfahrzeugen besichtigt. Während der Führung erklärte der ehemalige Dampflokomotivführer Dieter Wünschmann aus Leipzig auf spannende Art und Weise den Führerstand der Dampflok und berichtete vom Alltag der „schwarzen Männer“. Im großen Rundschuppen erwarteten die Besucher Vorbildlokomotiven aus ganz Europa, darunter der bekannten Trans Europ Express, der auch auf der schweizer Modellbahn der Eisenbahnfreunde verkehrt.

 

Im Anschluss wurde dann die Modellbahnausstellung der Modellbahn Interessengemeinschaft Augsburg e.V., kurz MIGA,organisiert durch Wolfgang Zitzler besucht wo sich die Reisegruppe erholen und stärken konnte.

Diese bestand aus ca. 50 Eisenbahnbegeisterten. Ursprünglich war der Ausflug nur für die Modellbahner aus Lichtenfels geplant, doch es schlossen sich auch Mitglieder der Stiftung BSW Gruppe Eisenbahngeschichte, der Modelleisenbahnfreunde Rödental e.V. Modellbahnclub Rosenheim , Eisenbahnfreunde Ludwigsstadt und Lokführer der DB aus München an.

 

 

Die Reisegruppe vor der Schnellzugdampflok 03 2295-8 im Bahnpark Augsburg, auf dem Führerstand Dampflokexperte Dieter Wünschmann.


Bericht von: Fabian Wirth
Foto von: Thomas Fischer


Neuigkeiten
 
Aktualisiert 11.04.2017
Termine Fahrtage 2017/18

Emailadresse:
elfbls_1(at)t-online.de

Galerie
Stellwerk in Farbe
Unterführung Lichtenfels 1935
Bahnhofsvorplatz Lichtenfels
Kiesverladung Staffelstein 1964
Bilder aus der Vergangenheit
 
Galerie:
Bilder vom Bau der Unterführung 1935
Bahnhofsvorplatz
um 1900 und später
Kiesverladung STE 1964
 
Heute waren 16 Besucher (76 Hits) auf dieser Seite.