Bericht 25. März 2010

Fahrt ins ICE- Werk in München 

Am vergangenen Samstag waren die Eisenbahn- Freunde Lichtenfels mit ihrer
Jugendgruppe von Lokomotivführern aus München in die ICE- Werkstatt eingeladen worden. Dabei war auch die BSW- Gruppe aus Bamberg mit ihrem Vorsitzenden Norbert Heidrich und die Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Coburg e.V. 
Thomas Fischer vom EFL hatte bereits im Voraus mit den Lokführern und der

Fotogruppe vom BSW- München Kontakt aufgenommen. Auch waren diese bereits bei den Eisenbahnfreunden Lichtenfels e.V. zu Gast.

Die Erläuterungen zum Thema Instandsetzung der ICE- Flotte waren spannend und informativ.

Anschließend stand eine Besichtigung der BSW- Gruppe München mit Ihrer großen Modellbahnanlage auf dem Programm.

Das Wiedersehen nach 15 Jahren war sehr

herzlich. Hier wurde bei Kaffee und Kuchen viel gefachsimpelt der Ausflug nach München fand einen entspannten Ausklang.

Bevor es dann wieder zurück nach Lichtenfels ging, war auch noch Zeit für einen Bummel durch die Innenstadt.

Eine Veranstaltung zum Thema Eisenbahn zu der jeder herzlich eingeladen ist, findet bereits am Sonntag den 28.3. um 13.30 Uhr im Stellwerk 5 des EFL  statt. Zu beachten ist hierbei, dass der Beginn eine Stunde früher ist, als im ersten Zeitungsartikel geschrieben wurde.

Der  angekündigte Vortrag behandelt das Thema „Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn nach dem Krieg 1945 bis 1993“.

Unterstützt wird der Vortrag von Dampflokomotiv- Führer Dieter Wünschmann durch einen Beamer und historische Fotos aus der Geschichte der Eisenbahn.

 So konnte der erste Vorsitzende des EFL, Werner Keidel, eine Fahrt mit Mitgliedern verschiedener lokaler Eisenbahnergruppen nach München organisieren.
Die Führung durch das ICE Ausbesserungswerk hatte  dann etwas länger gedauert als üblich, was wohl daran lag, dass die Teilnehmer interessierte Eisenbahnfans sind und viele fachspezifische Fragen hatten.

-Fabian Wirth-


Neuigkeiten
 
Aktualisiert 11.04.2017
Termine Fahrtage 2017/18

Emailadresse:
elfbls_1(at)t-online.de

Galerie
Stellwerk in Farbe
Unterführung Lichtenfels 1935
Bahnhofsvorplatz Lichtenfels
Kiesverladung Staffelstein 1964
Bilder aus der Vergangenheit
 
Galerie:
Bilder vom Bau der Unterführung 1935
Bahnhofsvorplatz
um 1900 und später
Kiesverladung STE 1964
 
Heute waren 86 Besucher (316 Hits) auf dieser Seite.